Suche
Suche Menü

Kontakt

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Matthias Kritzler wurde 1981 in Gummersbach geboren und ist dort aufgewachsen. Zurzeit lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Köln.

    Nach dem Realschulabschluss begann er eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. Danach hat er das Fachabitur in der Fachrichtung Bautechnik absolviert, um darauf folgend seinen Zivildienst auf der Rettungswache in Gummersbach zu leisten. Während der gesamten Zeit hat er in einem Garten-Landschaftsbau Unternehmen und im elterlichen Privatwald gearbeitet und so erste Berührungspunkte mit Forstwirtschaft und der seilunterstützten Baumpflege erhalten. Es folgte eine Ausbildung zum Rettungsassistent. Danach wurde er bei der Berufsfeuerwehr Köln Brandmeister und Höhenretter.

    Er beendete sein Studium im Fach Rettungsingenieurwesen erfolgreich mit dem Erwerb des Titels Bachelor of Engineering im Jahre 2013. In seiner Bachelorarbeit befasste er sich mit der Untersuchung und Optimierung der Arbeitsweise von Höhenrettungsgruppen bei der Rettung von Personen aus Bäumen.

    Sein beruflicher Werdegang lässt sich durch folgende Punkte charakterisieren:

    • Ausbildung zum Vermessungstechniker
    • Ausbildung zum Rettungsassistent
    • Ausbildung zum Brandmeister
    • Ausbildung zum Höhenretter
    • PSA Sachkunde-Lehrgang gemäß BGG 906
    • Baumkletterkurs SKT – A
    • Ausbildung zum behördeninternen Ausbilder für Baumklettertechnik und Rettung aus Bäumen(nach Vorgaben der DGUV für Kräfte der TMHT)
    • Motorsägenfachkunde AS – Baum 1 und 2
    • TÜV Zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter nach EN ISO 9001:2008